398211
Angemeldet 0
Gäste 1
   
   

Neuigkeiten vom Tennisclub Unterlüß e.V.

Wichtige Änderungen zum Arbeitsdienst!

Details

Liebe Mitglieder des TCU!

Wie bereits auf unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung angekündigt, hat der Vorstand mehrere Maßnahmen im Bereich Arbeitsdienst ergriffen. Diese Maßnahmen sollen die nachfolgenden Punkte optimieren bzw. ermöglichen.

  • Bessere Lastverteilung in Abhängigkeit des Arbeitsaufwands
  • Bessere Planbarkeit für Mitglieder und die Arbeitsdienstleiter
  • Erhöhung der Transparenz im Bereich Arbeitsdienst

Die neuen Maßnahmen im Wesentlichen:

1.  Änderung der Verteilung von Arbeitszeiten über das Jahr

Eines gleich vorab: die Summe der zu leistenden Arbeitsstunden bleibt unangetastet! Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass besonders bei der Frühjahrsinstandsetzung erheblich mehr Zeit aufgewendet werden muss, als das beim Abbau im Herbst der Fall ist. Aus diesem Grunde hat sich der Vorstand entschieden, eine Gewichtung der Arbeitsstunden vorzunehmen. Zukünftig sollen nach Möglichkeit rund zwei Drittel der Gesamtarbeitsstunden im Frühjahr erbracht werden, das letzte Drittel dann im Herbst. Es gibt weiterhin die Möglichkeit, einige kleinere Arbeiten  im Laufe der Saison zu erledigen.

2. Bildung von Arbeitsgemeinschaften zur vordefinierten Zeitpunkten

In der Vergangenheit ist es häufig vorgekommen, dass zu bestimmten Arbeitseinsätzen nur einige wenige Mitglieder erschienen sind. Wenn diese Personen dann in der Mehrzahl auch schon etwas älter sind, so kann diesem Personenkreis nur begrenzt körperlich schwere Tätigkeiten zugemutet werden. Unbedingt notwendige Arbeiten können so möglicherweise nicht realisiert werden. So zog sich die Frühjahrsinstandsetzung häufig zu lange hin. Nicht selten musste der Arbeitsdienstleiter zu unverhältnismäßig häufigen Terminen zwecks Anleitung und Koordination der Arbeiten anwesend sein. Um den Ablauf hier zu verbessern, hat sich der Vorstand folgende Optimierungen beschlossen.

Ab diesem Frühjahr sollen zu vordefinierten Zeitpunkten Arbeitsgemeinschaften gebildet werden. Zu diesem Zweck wurde im Clubhaus Listen mit den Terminen der Arbeitseinsätze am „Schwarzen Brett“ ausgehängt.  Einmal zur Frühjahrsinstandsetzung und einmal zum Platzabbau im Herbst. Jedes Mitglied soll hier den Zeitpunkt seines geplanten Arbeitseinsatzes verbindlich im Vorfeld bis zur genannten Frist eintragen. Bitte selbstständig darauf achten, dass sich nicht alle gleichzeitig zu einem Termin eintragen, sondern die Arbeitskraft möglichst gleichmäßig verteilt wird.

Der Vorstand erhofft sich, dass sich durch diese Maßnahme Arbeitsgemeinschaften zu den genannten Zeitpunkten bilden.  Dadurch werden bestimmte Arbeiten besser planbar und der Wirkungsgrad wird deutlich erhöht. Der Arbeitsdienstleiter weiß dann wer und wie viele Personen zum Arbeitsdienst erscheinen werden. Dabei haben wir als gemeinsames Ziel die Saissoneröffnung am 1. Mai vor Augen!

Die Liste zur kommenden Frühjahrsinstandsetzung ab 01. April 2016 hängt bereits im Clubhaus aus. Es werden folgende Termine anberaumt:

  • Freitag    01. April    14 bis 17 Uhr
  • Samstag    02. April    09 bis 12 Uhr   und   13 bis 16 Uhr

  • Freitag    08. April    14 bis 17 Uhr
  • Samstag    09. April    09 bis 12 Uhr   und   13 bis 16 Uhr

  • Freitag    15. April    14 bis 17 Uhr
  • Samstag    16. April    09 bis 12 Uhr   und   13 bis 16 Uhr

  • Freitag    22. April    14 bis 17 Uhr
  • Samstag    23. April    09 bis 12 Uhr   und   13 bis 16 Uhr

  • Freitag    29. April    14 bis 17 Uhr
  • Samstag    30. April    09 bis 12 Uhr   und   13 bis 16 Uhr

 

Weitere Termine werden nach Bedarf festgelegt und angeboten.

Das Eintragen in die Listen sollte bis zum 28.03.2016 abgeschlossen sein!

Weiterhin hängt die aktuelle Übersicht der zu leistenden Arbeitsstunden für das Jahr 2016 im Clubhaus am „Schwarzen Brett“ zur Einsicht aus. Diese Liste kann auch auf der Homepage im Bereich „Vereinsintern -> Arbeitsdienst aktuelles Jahr“ eingesehen werden. Für die Einsicht in diesen Bereich ist eine Anmeldung erforderlich!

 

Mit sportlichem Gruß
Der Vorstand

   
   

Gästebuch-Ticker  

Hallo liebe Vereinsmitglieder im laufe der Nächsten Woche 12KW wollen wir die ...
Donnerstag, 09. März 2017
Hallo zusammen, ich kann nur jedem empfehlen sich auf dieser Seite zu registr...
Samstag, 28. Juni 2014
Meinen herzlichen Glückwunsch für die überragene Leistung der Junioren A sowi...
Sonntag, 18. Mai 2014
An diese Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer! Oh...
Dienstag, 06. Mai 2014
   
© 2014 by Tennisclub Unterlüß e.V. realized with Allrounder Template
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok