Neuigkeiten vom Tennisclub Unterlüß e.V.
Wichtige Änderungen zum Arbeitsdienst!
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- Veröffentlicht am Sonntag, 13. März 2016 23:19
- Geschrieben von Mario König
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Liebe Mitglieder des TCU!
Wie bereits auf unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung angekündigt, hat der Vorstand mehrere Maßnahmen im Bereich Arbeitsdienst ergriffen. Diese Maßnahmen sollen die nachfolgenden Punkte optimieren bzw. ermöglichen.
- Bessere Lastverteilung in Abhängigkeit des Arbeitsaufwands
- Bessere Planbarkeit für Mitglieder und die Arbeitsdienstleiter
- Erhöhung der Transparenz im Bereich Arbeitsdienst
Die neuen Maßnahmen im Wesentlichen:
1. Änderung der Verteilung von Arbeitszeiten über das Jahr
Eines gleich vorab: die Summe der zu leistenden Arbeitsstunden bleibt unangetastet! Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass besonders bei der Frühjahrsinstandsetzung erheblich mehr Zeit aufgewendet werden muss, als das beim Abbau im Herbst der Fall ist. Aus diesem Grunde hat sich der Vorstand entschieden, eine Gewichtung der Arbeitsstunden vorzunehmen. Zukünftig sollen nach Möglichkeit rund zwei Drittel der Gesamtarbeitsstunden im Frühjahr erbracht werden, das letzte Drittel dann im Herbst. Es gibt weiterhin die Möglichkeit, einige kleinere Arbeiten im Laufe der Saison zu erledigen.
2. Bildung von Arbeitsgemeinschaften zur vordefinierten Zeitpunkten
In der Vergangenheit ist es häufig vorgekommen, dass zu bestimmten Arbeitseinsätzen nur einige wenige Mitglieder erschienen sind. Wenn diese Personen dann in der Mehrzahl auch schon etwas älter sind, so kann diesem Personenkreis nur begrenzt körperlich schwere Tätigkeiten zugemutet werden. Unbedingt notwendige Arbeiten können so möglicherweise nicht realisiert werden. So zog sich die Frühjahrsinstandsetzung häufig zu lange hin. Nicht selten musste der Arbeitsdienstleiter zu unverhältnismäßig häufigen Terminen zwecks Anleitung und Koordination der Arbeiten anwesend sein. Um den Ablauf hier zu verbessern, hat sich der Vorstand folgende Optimierungen beschlossen.
Ab diesem Frühjahr sollen zu vordefinierten Zeitpunkten Arbeitsgemeinschaften gebildet werden. Zu diesem Zweck wurde im Clubhaus Listen mit den Terminen der Arbeitseinsätze am „Schwarzen Brett“ ausgehängt. Einmal zur Frühjahrsinstandsetzung und einmal zum Platzabbau im Herbst. Jedes Mitglied soll hier den Zeitpunkt seines geplanten Arbeitseinsatzes verbindlich im Vorfeld bis zur genannten Frist eintragen. Bitte selbstständig darauf achten, dass sich nicht alle gleichzeitig zu einem Termin eintragen, sondern die Arbeitskraft möglichst gleichmäßig verteilt wird.
Der Vorstand erhofft sich, dass sich durch diese Maßnahme Arbeitsgemeinschaften zu den genannten Zeitpunkten bilden. Dadurch werden bestimmte Arbeiten besser planbar und der Wirkungsgrad wird deutlich erhöht. Der Arbeitsdienstleiter weiß dann wer und wie viele Personen zum Arbeitsdienst erscheinen werden. Dabei haben wir als gemeinsames Ziel die Saissoneröffnung am 1. Mai vor Augen!
Die Liste zur kommenden Frühjahrsinstandsetzung ab 01. April 2016 hängt bereits im Clubhaus aus. Es werden folgende Termine anberaumt:
- Freitag 01. April 14 bis 17 Uhr
- Samstag 02. April 09 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
- Freitag 08. April 14 bis 17 Uhr
- Samstag 09. April 09 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
- Freitag 15. April 14 bis 17 Uhr
- Samstag 16. April 09 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
- Freitag 22. April 14 bis 17 Uhr
- Samstag 23. April 09 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
- Freitag 29. April 14 bis 17 Uhr
- Samstag 30. April 09 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Weitere Termine werden nach Bedarf festgelegt und angeboten.
Das Eintragen in die Listen sollte bis zum 28.03.2016 abgeschlossen sein!
Weiterhin hängt die aktuelle Übersicht der zu leistenden Arbeitsstunden für das Jahr 2016 im Clubhaus am „Schwarzen Brett“ zur Einsicht aus. Diese Liste kann auch auf der Homepage im Bereich „Vereinsintern -> Arbeitsdienst aktuelles Jahr“ eingesehen werden. Für die Einsicht in diesen Bereich ist eine Anmeldung erforderlich!
Mit sportlichem Gruß
Der Vorstand