Neuigkeiten vom Tennisclub Unterlüß e.V.
Bericht zum 2. Jugend-Hallenturnier 2016
- Details
- Veröffentlicht am Donnerstag, 07. April 2016 12:25
- Geschrieben von Christopher Tinat
- Zugriffe: 5497
2. Jugend-Hallenturnier des TC Unterlüß und TC BW Faßberg – Teilnehmerzahl nahezu verdoppelt
Am 02. April 2016 fand die zweite Auflage des Jugend-Hallenturniers vom TC Unterlüß und TC BW Faßberg statt. Insgesamt fanden sich 28 Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2008 bis 1998 aus den Tennisvereinen Unterlüß, Faßberg, Eversen und Bergen in der Tennishalle in Munster ein. Damit konnte die Teilnehmerzahl des vergangenen Jahres nahezu verdoppelt werden, was das Organisationsteam um die Jugendwarte Christopher Tinat, Marcel Wunner und Henny Gundlach besonders erfreute.
Im Kleinfeld spielten die Jüngsten im Modus „Jeder gegen Jeden“. Die jungen Spieler spielten zum Großteil zum ersten Mal um Punkte, zeigten dennoch tolle Ballwechsel und begeisterten die Zuschauer und Eltern mit ihrem eifrigen Tennisspiel. Letztendlich konnte sich Fabian Dammann aus Faßberg vor Tim Wolf und Tarek Kahr durchsetzen.
In der nächst höheren Altersklasse spielten die Jahrgänge 2005 und jünger im Midcourt ihren Sieger aus. Bei den Jungen gewann Joris Hoheisel aus Bergen, der sich in einem hart umkämpften Finale gegen Floris Prier aus Unterlüß durchsetzen konnte. Dritter wurde mit Pierre Breitenstein der jüngste im Starterfeld. Die Mädchen machten es im Gruppenmodus besonders spannend. So musste am Ende sogar das Punkteverhältnis über den Gesamtsieg entscheiden. Lara Barsuhn war vor Kathi Latchoumipady und Lara Steinbock die glückliche Siegerin.
Im Großfeld traten Lilly Ewert, Anna von Pogrell und Alicia Latchoumipady an. Die Zuschauer zeigten sich begeistert von den Ballwechseln der drei Spielerinnen und lobten die Spannung der ausgeglichenen Matches. Alicia vom TCBW Faßberg zeigte keine Nerven, gewann beide Spiele und sicherte sich damit vor ihren Kontrahentinnen aus Eversen den begehrten Titel.
Die Junioren A spielten im 16er Feld in einem KO-System ihren Sieger aus. Ungeschlagen blieb Calvin Henning aus Unterlüß, der seinen Vereinskameraden und Titelverteidiger Jan Neumann auf den zweiten Platz verwies. Die Bronzemedaille ging ebenfalls an Unterlüß. Luca Felbecker gewann im Spiel um Platz 3 gegen seinen Zwillingsbruder Max. In der Nebenrunde konnte sich Lucas Hicks durchsetzen, der nach der Erstrundenniederlage gegen den späteren Turniergewinner im weiteren Verlauf ungeschlagen blieb.
Eine Siegerehrung, bei der die Spieler mit Pokalen, Medaillen, Urkunden sowie kleinen Sachpreisen geehrt wurden rundete den gelungenen Tag ab. Vielmehr als Preise standen jedoch der Spaß und die gewonnene Matchpraxis aller jungen Nachwuchsspieler im Vordergrund, die zum Teil erstmals gegen Kinder und Jugendliche aus anderen Vereinen um Punkte spielen konnten.
Die Turnierleitung aus Unterlüß und Faßberg freut sich über die positive Resonanz der Zuschauer und die Spielbegeisterung, die alle Teilnehmer zeigten. Weitere gemeinsame Veranstaltungen rund um den Tennissport sind bereits in Planung.